Sehr geehrte Patienten,

hier erhalten Sie eine kurzgefasste Übersicht zu den häufigsten Behandlungsansätzen:

Spezielles Intensiv-Trainingsprogramm für Schlaganfallpatienten (Hemiplegiker)

u.a. nach Perfetti, Bobath, kontra-laterale Stemm-und Aktivierungsübungen,

Einsatz von Hilfsmitteln wie Zügelbandagen, Tapes, sensorisch-muskuläres Training, Wärmevorbehandlung mittels hot-stone, heiße Rolle

Der Behandlungsansatz ermöglicht ein größeres Aktivierungspotential der Muskulatur und wird in Zusammenhang mit kognitiv-sensorischen Anreizen ausgeführt.

Rückenschule nach Brügger:

Dekontraktion verkürzter muskulärer Strukturen, Behandlung von Belastungsödemen an Sehnenansätzen, intensives Haltungstraining mittels Therafit-Bänder

Manuelle Lymphdrainage:

Med.-Behandlung u.a. nach Tumorerkrankungen, venösen Durchblutungsstörungen,post-operativer Ödemen, Anleitung zu Lymph-Liftungsübungen

Kinesio-Taping: (Privatzahler)

Bei Leistungsstörungen des Muskels, anhaltenden Schmerz-Syndromen (HWS-BWS-LWS-Syndromen, Nerven- und Narbenschmerzen) zur Unterstützung des Lymphabflusses

Triggerpunkt-Therapie:

Gezielte manuelle Technik zur Behandlung von Störfeldern in der Muskulatur und deren ausstrahlenden Schmerzgebieten (u.a. bei Kopfschmerz, Migräne, Impingement-Syndrom)

CMD-Kieferbehandlung/ Tinnitusbehandlung:

Manuelle Techniken zur Behandlung von Kiefergelenksstörungen

(u.a.Kreuzbiss-Stellung, Diskus-Dislokalisation), inkl. Haltungsschulungsprogramm

Beckenboden-Training:

Nach Geburten, Blaseninkontinenz, Uterusprolaps, Hämoriden

Hot-Stone-Behandlung: (Privatzahler)

Massagetechnik inkl. energetischem Behandlungsansatz

Nordic-Walking:

Erlernen der Technik, Ausdauertraining, Gewichtsreduktion

Shiatsu-Behandlung: (Privatzahler)

Energetischer Behandlungsansatz auf Grundlage der chinesischen Meridianlehre,

45 Minuten plus Nachruhe. Es werden Blockaden und Krankheitszusammenhänge (auch psycho-somatischer Natur) aufgespürt und analysiert. Die Behandlung umfasst verschiedene Maßnahmen, u.a. Dehnungen, Moxa (Wärmeanwendung),  tonisierende und detonisierende Techniken, Hara-Behandlung.